Vereint in Vielfalt

Jugendkunstschulen sind Orte des künstlerischen Schaffens, Orte des Lernens und Orte der Begegnung. Wir verstehen unseren Auftrag darin, Kunst und Kultur ins Zentrum unserer Arbeit zu stellen. In optimaler Weise wollen wir das individuell künstlerische Potential von Kindern und Jugendlichen fördern. Als außerschulische kulturelle Bildungseinrichtungen mit engem regionalem Bezug arbeiten wir in unseren Jugendkunstschulen als eigenständige Teams mit vielfältigen künstlerischen Fähigkeiten. Thüringenweit sind wir miteinander vernetzt und daneben präsent als verlässliche regionale Netzwerkpartner. Wir streben künstlerische Spartenvielfalt an und orientieren unsere Angebote an den regionalen Bedarfen und Bedingungen. Damit schaffen wir die Voraussetzung für ein in der Tiefe und Breite unverwechselbares Angebotsspektrum, das zur künstlerisch-ästhetischen Bildung in der Region in hohem Maße beiträgt. Wir wenden in unserer täglichen Arbeit den ‚Erweiterten Kulturbegriff‘ an und verstehen daher den Wert Kultureller Bildung als unerlässlich für das Leben in demokratischen Gesellschaften. Respekt, Toleranz sowie Verantwortung für die Menschen und unsere Welt sind für uns zentrale Werte.

künstlerisch fördern und individuell unterstützen

In unserem Fokus stehen zuvorderst Kinder- und Jugendliche, daneben aber auch alle an künstlerischer Arbeit interessierte Menschen. Uns sind junge Persönlichkeiten mit ihren individuellen künstlerischen Zielen, Bedürfnissen und Voraussetzungen anvertraut. So zielt unsere pädagogische Leitidee auf die individuelle Unterstützung ihres künstlerischen Interesses und Potenzials ab. Als inspirierende Lern- und Begegnungsorte fördern wir das integrative und intergenerative Miteinander und damit zugleich soziale und emotionale Kompetenzen.

Freiräume gestalten, Prozesse anregen, professionell arbeiten

Über die Sprache der Kunst regen wir die persönliche künstlerische Entfaltung an. Dafür schaffen wir besondere Freiräume, die durch eine wertschätzende Atmosphäre geprägt sind. In diesen Freiräumen streben wir danach, ohne Leistungs- und Zeitdruck auszukommen, um Selbsterfahrung, Individualität, prozessorientiertes Experimentieren, Reflektieren und Ausprobieren sowie künstlerisches Forschen zu ermöglichen. Dabei schärfen wir mit unseren Angeboten fantasievoll und professionell Sinne und Wahrnehmungen. Darüber hinaus fördern wir Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Kunstfertigkeit sowie Begabung und Talent. Wir begleiten Jugendliche auf ihrem Weg der Berufswahl und Bewerbung.

Schulen

qualifiziert vermitteln, nach außen wirken

Wir sind künstlerische Kompetenzzentren, in denen Kunst auf hohem Niveau von qualifiziertem Personal vermittelt wird. Wir arbeiten strukturiert und begleiten künstlerisch Interessierte auf allen Ebenen des Zugangs und der Kompetenzentfaltung. Zu unseren gemeinsam vereinbarten Qualitätsstandards zählen im Bereich der Vermittlung nachweislich künstlerisch, im Bereich der Geschäftsführung zudem betriebswirtschaftlich qualifiziertes Personal. Wir halten geeignete Räumlichkeiten, Ausstattung und Material vor und gewährleisten die Kontinuität von Angeboten auf hohem Niveau. Regelmäßig evaluieren wir unsere individuellen Arbeitsprozesse und Ergebnisse. Wir reden über unsere Arbeit, Ziele und unseren Anspruch. Darüber hinaus sind wir durch turnusmäßig veröffentlichte Programme sowie in die Region strahlende individuelle und gemeinsame kulturelle Veranstaltungen auch nach außen hin wirksam.