Kultur.Acker

Mobile Kulturvermittlung im ländlichen Raum

Kultur.Acker — Mobile Kulturvermittlung ist ein Projekt der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. Wir sind der Meinung, dass jedes Dorf, jede Kommune und jeder Stadtteil kreative Freiräume finden kann. Wie diese Freiräume gestaltet werden, entscheiden die Teilnehmenden vor Ort — unsere Mobile Kulturvermittlung gibt Impulse für den Beginn, unterstützt professionell bei der Umsetzung und ist kompetenter Partner für alle, die gemeinschaftlich ihr Umfeld gestalten möchten.

Unsere Idee

Seit 2011 ist die LAG Jugendkunstschulen in Kooperation mit dem Museumsverband Thüringen in zahlreichen Kommunen Thüringens unterwegs. Wir verbinden die musealen Angebote in kleinen und großen Häusern mit kreativen Konzepten für Kinder und Jugendliche. Dieses Projekt ist sehr erfolgreich. Doch nun gehen wir einen Schritt weiter : Wir bieten Konzepte auch für Dorfgemeinschaften, interessierte Gruppen in Kommunen und Schulen an, ihre unmittelbare Umgebung neu zu entdecken, selbst zu gestalten und kreativ in Szene zu setzen.

Unser Konzept

Der ländliche Raum gleicht einer Schatzkiste – gefüllt mit spürbarer Geschichte und Gegenwart, alten Traditionen, Romantik und unendlich viel Raum zum Entdecken undForschen. Der ländliche Raum ist in Bewegung. Manche Regionen sind von Abwanderung geprägt, nicht selten bemächtigen sich dort demokratiefeindliche Personen und Gruppen wachsender Leerstellen. Umso wichtiger ist es, das vorhandene kreative Potential interessierter Menschen und Vereine mit professioneller Unterstützung zu fördern und zu vernetzen, damit dieses nachhaltig im Sinne einer pluralen und toleranten Zivilgesellschaft wirken kann. Genau hier haben engagierte und erfahrene Kunstschaffende und Kulturpädagogische Fachkräfte die Mobile Kulturvermittlung der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e.V. entwickelt.

Unser Kontakt

Martin Jahn
Kulturvermittler, Außenstelle Nordthüringen
Tel. 0361. 60 27 80 90
info(at)jugendkunstschulen-thueringen.de

Julia Raasch-​Bertram
Projektkoordination
Tel. 0151. 64 52 69 26
j.raasch-bertram(at)jugendkunstschulen-thueringen.de

Projektbüro :
LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V.
Juri-​Gagarin-​Ring 116a

Kultur.Acker — unsere mobilen Angebote :

Klangentdecker

Instrumentenbau leicht gemacht

Ran an den Schiefer

Vom Naturstein zum Kunstwerk

Erzähl doch mal !

Eine akustische Dorfchronik

Heinz Scharr — Inspiration und Vorbild

Kunst erleben, malen und zeichnen in der Galerie HS24

Wie im Märchen…

Eine künstlerische Waldexpedition

Papierschöpfen

Alte Handwerkskunst für junge Kreative

Das ist Kult !

Kultgefäße töpfern nach archäologischen Originalen

“Geheimcodes”

Zeichen und Symbole entschlüsseln und neu gestalten

Info

Wir bewirtschaften fortlaufend den Kultur.Acker — weitere Angebote folgen in Kürze !