11/03/2021

Anzetteln: Thüringer Jugendkunstschulen feiern den „Tag der Druckkunst“

Erfurt: (sys)Thüringer Jugendkunstschulen wollen ANZETTELN! Sie nehmen den „Tag der Druckkunst“ am 15. März 2021 zum Anlass, die Vielfalt traditioneller Drucktechniken in 11 Jugendkunstschulen vorzustellen: Hochdruck –Tiefdruck –Flachdruck –Durchdruck; ob Plakate, Flyer, Klamotten oder Kaffeebecher – überall im Alltag begegnet uns Bedrucktes. Doch wie kommt der Druck aufs Ding? Und was unterschiedet einen bedruckten Kaffeebecher von einem künstlerisch gestalteten Druck?  Ausgebildete Künstlerinnen und Künstler entführen Interessierte jeden Alters in die vielfältige traditionsreiche Welt der Druckkunst.
Wegen der aktuell ungewissen Situation (wer darf wann für wie viele Menschen seine Angebote öffnen) haben die Jugendkunstschulen ein offenes Konzept erarbeitet, das am 15. März 2021 beginnt und genau ein Jahr lang dauern wird. Die in den Workshops der jeweiligen Häuser entstandenen Drucke werden in einer Druckkunst-Mappe gesammelt. Diese Mappe macht im Jahresverlauf in allen 11 teilnehmenden Jugendkunstschulen Station. Auf persönlichem Weg überreichen die Künstlerinnen und Künstler die Mappe einander, sie kommen ins Gespräch, sortieren die Drucke, konzipieren kleinere Ausstellungen oder stellen die Mappe als Recherchematerial für weitere Kursteilnehmende zur Verfügung.
Der Weg der Mappe kann tagesaktuell in sozialen Medien und auf der Website der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. verfolgt werden. „Mit dieser Aktion möchten wir einerseits ein pandemiegerechtes Angebot für alle Kunst-Interessierten schaffen. Andererseits dient es auch dem intensiven Austausch über diese interessante Kunstform für unsere Mitglieder. Wir möchten so neue Formate des gemeinschaftlichen künstlerischen Schaffens anzetteln“, erklärt Andreas Jäckel, Vorstandsvorsitzender der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. und Leiter der Erfurter Malschule. „Wir freuen uns sehr darauf, dass 2022 nach Abschluss des Projektes zahlreiche Drucke aus unterschiedlichen Thüringer Regionen vereint sein werden. Vielleicht entsteht daraus sogar eine gemeinsame größere Ausstellung.“
„Anzetteln – Unser Start in ein ganzes Jahr der Druckkunst“ wird von der Thüringer Staatskanzlei finanziert.

Hintergrund: Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Seither veranstaltet der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) den „Tag der Druckkunst“ an dem sich in diesem Jahr 11 Thüringer Jugendkunstschulen beteiligen.

Foto: Johanna Fischer, Kunstwerkstatt Rudolstadt