04/03/2024

Eva-Maria-Dicken-Preis 2024

Achtung: Abgabefrist bis zum 8. April verlängert!

Erfurt: »Erde an Mensch: Wie geht es mit uns weiter?«, so das Motto des Thüringer Kinder- und Jugendkunstpreises 2024, für den sich junge Talente zwischen 12 und 19 Jahren noch bis zum 8. April 2024 bewerben können.

Seit 2023 hat sich der Dickenpreis von einer eng mit der Region Gotha und der Friedensteinstiftung verknüpften Auszeichnung zu einem Preis für Kinder und Jugendliche in ganz Thüringen entwickelt. Ein Sprung, mit dem seit 2024 einige Neuerungen verbunden sind: So müssen die jungen Künstler:innen für die Abgabe ihrer Wettbewerbsbeiträge nun nicht mehr aus allen Landesteilen nach Gotha reisen. Sie können ihre Kunst, dank einer Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendkunstschulen Thüringen e.V., an ausgewählten Jugendkunstschulen in ihrer Nähe einreichen.
Jung und frisch präsentiert sich auch das Auswahlverfahren, das ganz auf Partizipation setzt: Fünf dezentral organisierte Kinder- und Jugendjurys werden im Mai an den Abgabeorten tagen. Diese jungen Jurys nominieren Werke, die zur Hauptjury in Gotha zugelassen werden und „heiße“ Kandidaten für die zu vergebenden Preise sind. Nicht zuletzt haben die von ihnen ausgewählten Werke gute Chancen, in der finalen Dickenpreis-Ausstellung im Herzoglichen Museum im Schloss Friedenstein in Gotha einem großen Publikum präsentiert zu werden.

Übrigens: auch das Publikum wird ein Votum haben und bestimmt sein Lieblingskunstwerk. Der oder die Gewinner:in hat die Qual der Wahl und erhält einen Gutschein für einen Workshop bei eine:r Künstler:in seiner Wahl!

Das Team der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. wünscht viel Glück und ist gespannt auf zahlreiche Einreichungen in allen Landesteilen!

INFORMATIONEN
Alle wichtigen Informationen, Näheres zum Thema, den Teilnahmebedingungen und Abgabeorten finden Interessierte unter www.dickenpreis.de .

-> Infoflyer Dickenpreis 2024

EINSENDESCHLUSS
31. März 2024

PREISVERLEIHUNG
16. Juni 2024, 11 Uhr | Herzogliches Museum Gotha

AUSSTELLUNG
16. Juni – 22. September 2024, 11 Uhr | Herzogliches Museum Gotha

Der Preis wird von der Familie Dicken aus Wuppertal gestiftet, die mit der Stadt Gotha biografisch verbunden ist. 2011 entschloss sich die Familie, im Rahmen einer Zuwendungsvereinbarung für den Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e.V. und mit Unterstützung der Kreissparkasse Gotha das Kapital als Preisgelder für den Kinder- und Jugendkunstpreis auszugeben.

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e. V.
Gemeinsam ausgeschrieben von der Friedensteinstiftung Gotha und dem Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V.

Blick in eine Ausstellung, im Vordergrund aus Draht geformte, sitzende Plastik auf einem Sockel aus Holzscheiben.
Blick in die Dickenpreis-Ausstellung 2024 (Foto: Philipp Möller)