21/03/2023

Bundesjubiläum in Erfurt

Am 24. & 25. März 2023 wird gleich doppelt gefeiert: „55 Jahre Jugendkunstschulen und 40 Jahre bjke“! Hierzu laden der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) und die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e.V. Jugendkunstschulen aus dem ganzen Bundesgebiet und befreundete Verbände nach Erfurt ein.

Jugendkunstschulen sind außerschulische Einrichtungen kultureller Kinder- und Jugendbildung. Vom Bildnerischen über Tanz, Theater, Sprache, Zirkus, Spiel bis zur medialen Gestaltung und Kommunikation vereinen die 400 bundesweiten Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen möglichst alle Künste unter einem Dach und zeichnen sich durch Angebots- und Methodenvielfalt aus.

Die Feierstunde am 24. März 2023 im historischen Ratssitzungssaal des Erfurter Rathauses steht unter dem Thema "Vom Modellprojekt zur Infrastruktur". Tobias J. Knoblich, Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung der Stadt Erfurt, Peter Kamp, Vorsitzender des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen, und Katja Mitteldorf, Vorsitzende des Ausschusses für Europa, Kultur und Medien im Thüringer Landtag,  geben Impulse für die Entwicklung von Jugendkunstschulen in den Kommunen sowie auf Bundes- und Landesebene (16.30 Uhr bis 18 Uhr).

Zum Bundesfachforum am 25. März diskutieren in der Tanztenne auf dem Erfurter Petersberg die Jugendkunstschulen und ihre Landesverbände  u.a. mit Sibylle Keupen, Mitglied des Präsidiums des Deutschen Städtetags, Clara Wengert, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, und Kurt Eichler, Vorsitzender LAG der Jugendkunstschulen NRW, unter dem Titel "Wie Jugendkunstschulen die Zukunft gestalten". Dabei geht es unter anderem um verschiedene Wege zur Umsetzung der Forderung aus dem Schlussberichts der Enquete- Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestags, durch gesetzliche Regelungen die Infrastrukturen der „außerschulischen kulturellen Bildung in ihrem Bestand qualitativ zu garantieren (…) insbesondere (…) das Musik- und Jugendkunstschulwesen“ (10.00 Uhr bis 15.00 Uhr).

-> Programm und Informationen

Kontakt:
bjke - Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.
Julia Nierstheimer, Kurpark 5, 59425 Unna, 0 23 03. 25 30 20,  julia.nierstheimer@bjke.de

LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V.
Sylvia Spehr, Juri-Gagarin-Ring 116a, 99084 Erfurt, 0361. 60 27 80 90., info@jugendkunstschulen-thueringen.de