30/05/2022

Dialog in Vielfalt: Thüringer Jugendkunstschulen geben Einblicke in ihre Arbeit

26 Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit ihren Teilnehmenden in Kunstkursen präsentiert die Landesarbeitsgemeinschaft Jungendkunstschulen Thüringen e.V. ab dem 7. Juni 2022 im Plenargebäude des Thüringer Landtages.
Erfurt: (sys) Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e.V. (LAG JKS) ist stolz darauf, zahlreiche Kunstschaffende als Lehrende in ihren Häusern zu haben. Dank deren Vermittlungsarbeit können in den 13 Thüringer Jugendkunstschulen seit vielen Jahren Kulturelle Bildung und Unterricht in Kreativtechniken auf höchstem Niveau angeboten werden. Die Künstlerinnen und Künstler geben ihr Wissen und Können sowie ihre Idee des kreativen Zugangs zur Welt gern an junge Teilnehmende weiter. Der hohe Wert Kultureller Bildung als nonformales Angebot für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen soll mit einer neuen Ausstellung sichtbar gemacht werden.
„Dialog in Vielfalt“ präsentiert insgesamt 26 Dialog-Partner in 52 Werken aus unterschiedlichen Sparten.
Die Idee, die Werke etablierter Künstlerinnen und Künstler in Dialog mit Arbeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu stellen, reifte während der pandemiebedingten Schließzeit in den Jugendkunstschulen. „Wir sind überzeugt davon, dass durch diese Art der gegenüberstellenden Präsentation die hohe Qualität sowohl der Vermittlungsarbeit als auch das Können junger Talente in den Thüringer Jugendkunstschulen gezeigt werden kann. In der dialogisch angeordneten Ausstellung werden Kunstwerke von Thüringer Kulturschaffenden unterschiedlicher Sparten wie Malerei und Grafik, Keramik, Druckkunst, Metall, Videoinstallation oder Fotografie gemeinsam mit Werken ihrer Schüler*innen, die in Kursen oder Workshops der Thüringer Jugendkunstschulen entstanden, gezeigt“, beschreibt Martina Degenhart, Vorstandsmitglied der LAG Jugendkunstschulen, den Ausstellungsgedanken.
„Dialog in Vielfalt“ wird anlässlich des 25-jährigen Bestehens der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. ab dem 7. Juni 2022 täglich von 8 – 18 Uhr im Thüringer Landtag zu sehen sein.

Beitragsbild: "Pfad“ Linolschnitt von Oskar Daniel (20 Jahre), Teilnehmer im Workshop „Anzetteln! Was wollt ihr?“, angeleitet von Sebastian Speckmann, im Studio Bildende Kunst am Lindenau-Museum Altenburg.

"Meine Stadt“ Hinterglasmalerei von Milo Kleinert (5 Jahre), Teilnehmer im Kurs „Malerei & Grafik“, angeleitet von Iryna Götz an der IMAGO Kunst- und Designschule Erfurt e.V.