06/03/2023

Jetzt bewerben: Eva-Maria-Dicken-Preis 2023

Erfurt: (jrb) Der Countdown läuft! Noch bis zum 31.3. werden Einreichungen für den seit 2011 von der Familie Dicken aus Wuppertal gestifteten Eva-Maria-Dicken-Preis entgegengenommen. Ursprünglich auf die Region Gotha begrenzt, hat sich die Auszeichnung mittlerweile zu einem Jugendkunstpreis mit thüringenweiter Ausstrahlung gemausert. Damit sind auch wir, die LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V., als Partnerin erstmals mit dabei!

Ausgelobt wird der Preis vom Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein e.V. und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Er würdigt die künstlerische Tätigkeit von begabten Kindern und Jugendlichen außerhalb des Schulunterrichts. Im Rahmen einer Ausstellung möchte der Preis das Werk der jungen Künstler:innen aus Thüringen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Die von einer Jury prämierten Werke werden in diesem Jahr vom 14. Mai bis zum 13. August 2023 im Herzoglichen Museum in Gotha präsentiert.
Das Jahresthema des Kunstwettbewerbes lautet: »(nicht) dazugehören«:
Damit hebt das diesjährige Motto auf die menschlichen Urbedürfnisse nach Zugehörigkeit und Anerkennung ab, die elementar für unsere Gesundheit sind und die zugleich immer wieder zu gesellschaftlichen Konflikten führen. Gruppen bilden sich und entscheiden: Wer gehört dazu? Wer nicht? Was trennt uns? Was hält uns zusammen?
Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren sind eingeladen ihre Arbeiten noch bis zum 31.03.2023 einzureichen. Zugelassen sind künstlerische Werke von Einzelpersonen, aber auch Gruppenarbeiten, die außerhalb des Unterrichts (zum Beispiel in Jugendkunstschulen) angefertigt wurden. Die Preisverleihung findet am Sonntag, dem 15. Mai 2023 um 11 Uhr statt.
Allgemeine Informationen und solche zu den Teilnahmebedingungen, Techniken und Materialien, den Preisgeldern sowie den Einreichungsformalitäten sind den unten aufgeführten Flyer zu entnehmen.

Wir wünschen viel Glück und sind schon jetzt gespannt auf die zahlreichen Bewerbungen!

Informationen zum Eva-Maria-Dicken-Preis 2023:

Flyer Dicken Preis 2023 (pdf 556 KB)

Bewerbungsformular Preis 2023 (PDF 556 KB)