20/02/2024

Klangvoller Start ins Jahr

Was für ein Beat! Auf der ersten mobilen Kultur.Acker-Tour in diesem Jahr hatten die Ferienkinder in der Christophine Kunstschule in Meiningen (CKM) sichtlich riesigen Spaß. Zum musikalischen Warm-up gab es zunächst einen exklusiven Einblick in die historische Instrumentenabteilung der Meininger Museen, um im Anschluss selbst die Ärmel hochzukrempeln. Die „Klangwerkstatt“, ein Angebot des „Kultur.Acker – mobile Kulturvermittlung im ländlichen Raum“, wurde in der CKM eröffnet. Die Kinder konnten eigene Instrumente aus Ton und Recyclingmaterialen selbst bauen, gestalten und natürlich auch gleich ausprobieren.  Höhepunkt des Tages: ein lautstarkes Konzert mit verrücktesten Klängen von Tröten, Trommeln und außergewöhnlichen Saiteninstrumenten!

Ein Kooperationsprojekt der Christophine Kunstschule Meiningen und dem „Kultur.Acker – mobile Kulturvermittlung im ländlichen Raum“ der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V.

Stehende Kinder in roten Schürzen und mit gestalteten Masken aus Pappe spielen auf selbstgebauten Trommeln.
Foto: Klangwerkstatt (Bianca Menger)