28/09/2020

LEBEN IN THÜRINGEN – VIELFALT IN DER MITTE DEUTSCHLANDS

Pressemeldung aus dem Landtag: Bis zum 1. November zeigt der Thüringer Landtag mehr als 70 Werke aus den 13 Jugendkunstschulen in Thüringen. Die Ausstellung steht unter dem Motto: „Leben in Thüringen – Vielfalt in der Mitte Deutschlands“.

Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Birgit Keller und der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e.V.wurden im Februar 2020 angesichts der doppelten Jubiläen „100 Jahre Freistaat Thüringen“ und „30 Jahre Deutsche Einheit“ an allen 13 Thüringer Jugendkunstschulen ein Kunstwettbewerb ausgelobt. Die besten Arbeiten werden nun im Landtag ausgestellt.

„Was bewegt junge Menschen heute, wie sehen sie ihr Leben in Thüringen, was sind ihre persönlichen Wünsche und Hoffnungen? Antworten hierauf bietet unsere neue Ausstellung im Landtag, die durch ihre Vielfalt und künstlerische Tiefe besticht“, so Landtagspräsidentin Birgit Keller. „

„Die 13 Thüringer Jungendkunstschulen leisten einen wichtigen Beitrag auf dem Gebiet der künstlerischen Nachwuchsförderung. Sie sind Talentschmieden und fördern Kunstfertigkeit, Kreativität und den Mut, neue Ausdrucksformen zu wagen. Mehr als 70 Werke sind aus unserem Aufruf entstanden. Ich freue ich mich, dass wir diese Werke im Landtag präsentieren können“, so Landtagspräsidentin Keller weiter.

Die ausgestellten Werke geben einen umfassenden Einblick in die Arbeit der einzelnen Häuser. Sie spielen nicht nur mit Formen und Farben sondern präsentieren eine Vielzahl an verwendeten Materialien angefangen von Metallarbeiten über raumgreifende Installationen mit Naturmaterialien bis hin zu Computergrafiken.

Die Ausstellung kann außer an Plenartagen von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr und am Wochenende nach vorhergehender Anmeldung (Tel.: 0361 3772005) und per Mail unter ausstellenungen(at)thueringer-landtag.de besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen des Landtags bitten wir, einen gültigen Lichtbildausweis mitzuführen.

Ohne Titel; Aishwarya Venkatesan; Kohle auf Papier