07/10/2020

Thüringer Jugendkunstschultag mit tollen Angeboten

#kunsttrotzcorona

Erfurt: (sys) Am Samstag, 17. Oktober 2020 öffnen alle 13 Jugendkunstschulen in Thüringen ihre
Türen. Überraschend neue Angebote erwarten die Gäste: „Die aktuellen Hygienevorschriften
haben uns vor einige Herausforderungen gestellt, die wir aber kreativ umgesetzt haben“,
erklärt Andreas Jäckel, Vorstandsvorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e.V.
So gibt es neben anmeldepflichtigen Workshop-Angeboten in den Häusern, offenen Ateliers oder kleinen Werkschauen auch Aktionen im Freien, wie zum Beispiel „urban sketching“ in Jena.
Während in der Kunststation Oepfershausen bunte Chaos-Töne eine Hommage an „John Cage“ zelebrieren, können Interessierte in der Christophine Kunstschule Meinigen tierische Marionetten zum Leben erwecken. „Von Aquatinta über Buchdruck oder Filz bis hin zu Zuckertusche – die Möglichkeiten, die Arbeit der Jugendkunstschulen in Thüringen kennenzulernen sind nahezu grenzenlos“ freut sich Andreas Jäckel. Mehr Informationen zum Thüringer Jugendkunstschultag am 17. Oktober 2020 finden Interessierte unter www.jugendkunstschulen-thueringen.de oder direkt in den Jugendkunstschulen vor Ort.

Zeichnen unter freiem Himmel: Studio Bildende Kunst, Altenburg.