10/03/2022

Wir lassen Friedenstauben fliegen

10. März 2022 (sys) Täglich kommen hunderte Kinder in die 13 Thüringer Jugendkunstschulen um in Kursen, Workshops oder Projekten mit Mitteln der Kunst ihr Bild von der Welt zu begreifen und zu gestalten.
Im Angesicht des Krieges in der Ukraine, der auch viele tausend ukrainische Kinder betrifft, möchten die jungen Künstlerinnen und Künstler ein Zeichen des Friedens und der Solidarität in das osteuropäische Land senden: sie gestalten Friedenstauben mit Pinsel und Farbe, Stiften, Ton, Holz aus Papier und senden diese über die Sozialen Medien in die Welt. Sie möchten sagen: "Wir denken an euch. Wir möchten Frieden für alle Kinder!"
Der Vorstand der LAG Jugendkunstschulen setzt sich dafür ein, dass geflüchtete Menschen, die Thüringen erreichen kostenfrei die Ateliers und Materialien in den Jugendkunstschulen nutzen können. "Für jedes Kind, das in die Jugendkunstschulen kommen möchte, ebenso wie für Künstlerinnen und Künstler, die hier Möglichkeiten zur künstlerischen Arbeit suchen, stehen unsere Räume zur Verfügung."

Friedensgruß aus Rudolstadt
Friedensgruß aus Altenburg