Anzetteln!

Wir wollen da was ANZETTELN! Denn wir nehmen den „Tag der Druckkunst“ am 15. März 2021 zum Anlass, die Vielfalt traditioneller Drucktechniken kennenzulernen. Hochdruck – Tiefdruck – Strichätzung – Flachdruck – Durchdruck; ob Plakate, Flyer, Klamotten oder Kaffeebecher – überall im Alltag begegnet uns Bedrucktes. Doch wie kommt der Druck aufs Ding? Wir bieten Gelegenheit zum Kennenlernen:
Künstlerinnen und Künstler entführen an 11 Thüringer Jugendkunstschulen in die vielfältige Welt der Druckkunst. Wegen der aktuell ungewissen Situation (wer darf wann für wie viele Menschen seine Angebote öffnen) haben wir ein offenes Konzept erarbeitet.
Los geht es direkt am 15. März 2021 in der Kunstwerkstatt Rudolstadt. Die hier entstandenen Drucke werden in einer Druckkunst-Mappe gesammelt. Diese Mappe wird im Jahresverlauf in allen 11 teilnehmenden Jugendkunstschulen Station machen und nach und nach mit Druckwerken bestückt. Wir verfolgen den Weg der Druckkunst-Mappe und freuen uns sehr darauf, dass am Ende des Projektes zahlreiche Drucke aus unterschiedlichen Thüringer Regionen vereint sein werden.

Hintergrund: Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Seither veranstaltet der BBK den „Tag der Druckkunst“ an dem sich Thüringer Jugendkunstschulen beteiligen.

Foto: Kunstwerkstatt Rudolstadt.