Christophine Kunstschule Meiningen

Die Namengeberin als Vorbild – Kunstunterricht gestern und heute.

Sie war die Lieblingsschwester des Dichterfürsten Friedrich Schiller (1759−1805): Elisabeth Christophine Friederike Reinwald, geb. Schiller (1757−1847). Die künstlerisch begabte Autodidaktin trat aus dem Schatten der sie umgebenden berühmten Männer heraus (nicht nur ihr Bruder, auch ihr Ehemann war ein bedeutender Bürger Meiningens) und gab jungen Mädchen Zeichenunterricht. Eine Sensation für die damalige Zeit !
Dieser Tradition fühlt sich das Team der Christophine Kunstschule Meinigen verpflichtet. Heute werden Kurse, Workshops und Seminare sowohl in bildender Kunst als auch im Bereich plastisches Gestalten oder Textildesign von zahlreichen namhaften Künstlerinnen und Künstlern angeboten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Angebot von Kreativkursen für Menschen mit Behinderung.