Weimarer Mal- und Zeichenschule

Da zeichnen, wo schon Goethe lehrte.

Sie ist eine der ältesten Einrichtungen ihrer Art weltweit : die Mal- und Zeichenschule in Weimar. Goethe, Anna Amalia und Herzog Carl August gehörten zu den Förderern des 1776 gegründeten Hauses.
Heute finden in den historischen Räumen inmitten der Kulturhauptstadt Weimar mehr als 40 Wochenkurse pro Semester, 56 Workshops und zahlreiche weitere Aktionen für kulturell Interessierte und Kreative statt. Insgesamt unterrichten in der Weimarer Mal- und Zeichenschule mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler im Bereich bildende Kunst, Grafik, plastisches Gestalten und Fotographie. Ein dicht gewobenes Netz aus Kooperationen mit überregional bekannten Kultureinrichtungen Weimars trägt zur großen Bedeutung der Schule in Thüringen bei.