Kartonagen werden mit einer Malerrolle schwarz angemalt. Fertige Kartonagen dienen als Bauseine der Mauer der Gewalt.

Kunstaktion zum „Orange-Day“

Wenn Mauern einstürzen

„Schaut hin, brecht das Schweigen, holt Hilfe oder bietet sie an!“ Das will unsere Mitmach-​Kunstaktion im Rahmen der „Aktionswoche gegen häusliche Gewalt im Kyffhäuserkreis“ öffentlichkeitswirksam und symbolisch sagen.
Schauplatz ist ab 12 Uhr der Marktplatz Sondershausen. Schulklassen und Passant:innen sind eingeladen mitzumachen und auf der einen Marktseite eine dunkle und finstere „Mauer der Gewalt“ zu errichten. Auf der anderen rüsten sich die Akteur:innen mit – dem Motto des Orange Day entsprechend – orangefarbenen kleinen und großen Bällen. Darauf persönliche Friedensbotschaften, liebevoll und künstlerisch gestaltet. Street-​Art wird daneben einen symbolischen Weg hin zu gewaltfreiem Leben zeichnen.
Punkt 13 Uhr werden die orangefarbenen friedlichen Botschaften vereint Richtung Mauer gesendet und bringen sie damit zum Einsturz.
In den alarmierenden Farben des weltweiten „Orange Day“ setzten wir damit symbolisch ein starkes Zeichen gegen die Ohnmacht der „Mauer der Gewalt“ — auf dem Sondershäuser Marktplatz ebenso wie im Leben der von häuslicher Gewalt Betroffenen. Die Materialien werden im Anschluss an die Kunstaktion zur Weiternutzung gespendet.

Eine Aktion der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. auf Einladung des „Netzwerkes gegen häusliche Gerwalt im Kyffhäuserkreis“. Wir danken den Organisatoren sowie dem Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. für die Förderung (Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis)!

ein orangefarbener Handabdruck auf schwarz und das Motto Stopp Gewalt gegen Frauen
Orange Day weltweit

Pappkartons werden schwarz angemalt
Vorarbeiten zur Kunstaktion Orange Day : Kartonagen werden eingefärbt

Die Veranstaltung ist beendet.

Nov 23 2023
Vorbei!