15/05/2023

Glückwunsch - Dicken-Preis an junge Künstler:innen verliehen!

Erfurt (jrb): Die Spannung hat ein Ende! Im Herzoglichen Museum Gotha fand gestern die Vergabe des Dicken-Preises statt. Seit 2011 ausgelobt und zunächst auf die Stadt Gotha ausgerichtet, kann der Preis mittlerweile als DER Jugendkunstpreis in Thüringen bezeichnet werden.
So war am Sonntag der „junge“ kunstbegeisterte Ansturm auf das alte Museum und den Festakt mindestens so bemerkenswert wie der zeitgleiche Stadtlauf vor dem Gebäude.
Kinder und Jugendliche aus ganz Thüringen waren aufgerufen, Arbeiten zum diesjährigen Thema „(nicht) dazugehören“ einzureichen. Zusammen kamen überwältigende 117 Kunstwerke von fast 200 jungen Künstler:innen aus ganz Thüringen.
Eine sechsköpfige Jury, darunter auch Antonia Dicken-Begrich, hat die künstlerischen Einreichungen begutachtet: Sie sei von „jedem einzelnen Werk berührt“ und die Jury vom künstlerischen Niveau beeindruckt gewesen.  Auf acht Preisträger:innen hat man sich geeinigt: drei davon aus der Kategorie  12-15, drei aus der Kategorie 15-19 Jahre. Daneben wurden zwei Gruppenpreise verliehen.

Eine Auszeichnung hätten allerdings alle Werke verdient“, so die Veranstalter. Und so findet Tür an Tür mit Rubens, Cranach & Co. eine größere Auswahl an Einreichungen Platz in der Ausstellung „(nicht) dazugehören“, die noch bis zum 13. August 2023 im Herzogliches Museum Gotha zu bestaunen ist!

Wir gratulieren allen Preisträger:innen und insbesondere denen, die in unseren Jugendkunstschulen aktiv sind (..., oder es demnächst vielleicht werden wollen!)!

Kategorie 16-19 Jahre:

1. Preis: Johann Ziebarth
  2. Preis: Anna Maria Schaefer
  3. Preis: Hannah Quednau

Kategorie 12-15 Jahre:

1. Preis: Emil Mauritius Droemer
  2. Preis: Maria Scherb
  3. Preis: Maya Kraushaar

Gruppenpreise:

1. TGS Trusetal / AG „Künstlerisches Gestalten“ („10 Ballerinen“)
  2. Kunstwerkstatt e.V. / Jugendkunstschule Rudolstadt („Die alte Hippe“)

Ausstellungsplakat
Gruppenpreis "Die alte Hippe" (Kunstwerkstatt Rudolstadt e.V.)
Künstlerisch gestaltete Heft, die in einer Vitrine übereinander liegend präsentiert werden.