Der innere Widerstand

Im Oktober fand unsere Fortbildung DER INNERE WIDERSTAND in Gera bei den Virtuosen und Schmierfinken e.V. statt, die die Dimensionen des Digitalen im Fokus hatte. Vier Jugendkunstschulen waren durch die Teilnehmenden vertreten. Es sind unterschiedliche Objekte im Analogen und Digitalen entstanden.

Kunst ist nicht nur die Zeichnung oder die Skulptur, sondern vielmehr ein Begriff IN dem das Menschsein bildnerisch-medialer Form zum Ausdruck kommt. Dazu bedarf es natürlich immmer der Frage, nach dem Material oder Medium und die Frage nach dem Bild. Diese Fragen müssen aus der Kunst heraus immer wieder aufs Neue gestellt werden. Um unsere Wahrnehmung in Bezug auf digitale Welten zu schulen, brauchen wir Mittel, Anknüpfungspunkte und vor allem die Bereitschaft uns auch auf diese Form des Ausdrucks menschlichen Lebens  einzulassen.