Mit Friedrich Nerly durch die Romantik

Vermittlungsangebote der LAG  Jugendkunstschulen Thüringen e.V.

Vom 17. November 2024 bis 23. Februar 2025 widmet das Angermuseum Erfurt dem „Reisekünstler Friedrich Nerly“ (*1807 Erfurt +1878 Venedig) eine große Ausstellung - die lang erwartete Retrospektive des berühmten Erfurters! Im Mittelpunkt stehen seine Malereien und Skizzen aus allen Schaffensperioden: die jugendlichen Ausbildungsjahre bei seinem Mentor Carl Friedrich von Rumohr, Werke seiner begeisterten Reise nach Italien, auf die er als junger Mann mit 19 Jahren geschickt wurde, schließlich sein in Venedig entstandenes Hauptwerk.

Lernen am anderen Ort
Die Ausstellung präsentiert  beeindruckende Malerei - ein Genuss für Kunstliebhaber- und -kenner:innen!  Vor allem aber ist die Schau eine Inspirationsquelle für Jung und Alt, für Jede und Jeden, um in die Kunst und (Kultur- ) Geschichte, die Epoche der Romantik und die bewegte Biografie eines jungen Menschen im 19. Jahrhundert einzutauchen.
Die LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. setzt  in Zusammenarbeit mit 13 Jugendkunstschulen Thüringens in einem partizipativen Prozess das museumspädagogische Konzept zur Ausstellung um.
Wir laden Schulklassen, Familien, Kinder, Jugendliche und Interessierte aus allen Landesteilen herzlich in das Angermuseum zu innovativen Vermittlungsangeboten ein. Besucher:innen aller Generationen können neue künstlerische Erfahrungen machen, dabei Ihren „ganz persönlichen Nerly“, die Epoche und Malerei der Romantik und immer auch ein bisschen sich selbst entdecken!

Angebote in temporärer Vermittlungsfläche
Exklusiv für die Ausstellung wird das Foyer des Angermuseums ab November künstlerisch von Jugendlichen aus Thüringer Jugendkunstschulen in ein Atelier „auf Zeit“ verwandelt. Vor der Kulisse von Nerlys Wohnhaus oder in seinem Lieblings-Caffè Florian heißt es dann: „Hereinspaziert! Willkommen in Nerlys Venedig...“.  Hier finden unsere künstlerischen Workshops statt! An diesem Ort bringen wir zusammen in der Ausstellung Gesehenes und Gehörtes auf den Punkt, diskutieren, vertiefen künstlerisch und reflektieren spielerisch. Wir holen Staffelei und Pinsel heraus, experimentieren mit Farben, Formen und Materialien, bauen Neues oder rekonstruieren Altes… Vor allem aber ermöglichen wir Freude am künstlerischen Arbeiten, individuelles Lernen zu einem künstlerisch-kulturhistorischen Thema und jede Menge Selbstwirksamkeitserfahrungen!

Nerly digital – für Schule, Sofa und Ausstellung…
Ganz bequem vom Sofa aus, als Einstimmung und Nerly-Input im Schulunterricht, als inklusiver Zugang, oder einfach nur, weil es Spaß macht: Unsere Videos von Jugendlichen für Jugendliche sind ein ganz besonderer Bonbon in der Nerly-Vermittlung. Ab Mitte Oktober gehen Sie viral – bleiben Sie gespannt!

Programm und Buchung
Termine, Workshops, Angebote und Buchungsmodalitäten für (Schul-)Gruppen, Familien, Kinder, Jugendliche und alle anderen Interessierten werden ab Mitte Oktober auf dieser Webseite unter www.jugendkunstschulen-thueringen.de abrufbar sein.

Wie kann ich im Schulunterricht mit Nerly arbeiten?
Für Lehrende bieten wir eine gesonderte digitale Info-Veranstaltung zu Beginn des Schuljahres 2024/25 an. Eine Handreichung mit Informationsmaterial und zu Lehrplaninhalten wird zum Schuljahresanfang vorliegen. Bitten Sie unter info@jugendkunstschulen-thueringen.de um Aufnahme in unseren Verteiler für Lehrende!

„Von Erfurt in die Welt –
Der Reisekünstler Friedrich Nerly“
Ausstellung vom 17.11.2024 – 23.02.2025
Angermuseum Erfurt
Anger 18,  99084 Erfurt

Information und Kontakt zu den Vermittlungsangeboten
LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V.
Tel. 0361. 60 27 80 92 (Projektbüro)
info@jugendkunstschulen-thueringen.de

Die Vermittlungsarbeit zur Ausstellung
„Von Erfurt in die Welt – Der Reisekünstler Friedrich Nerly“ ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Erfurt, Angermuseum, und der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. . Es wird gefördert von der Kulturstiftung der Länder.

Friedrich Nerly. Abendstimmung in Venedig / © Stadt Erfurt, Angermuseum (Foto: D. Urban)
Venedig vom Wasser aus
Nerlys Venedig im Frühjahr 2024 (Foto: LAG JKS)