Kunstaktion zum Orangeday

Wenn Mauern einstürzen

Sondershausen, 23. November 2023 – Eine Stunde lang engagiertes Treiben auf dem Marktplatz: Schüler:innen der Franzbergschule waren eingeladen mit künstlerischen Mitteln ein öffentlichkeitswirksames Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Sie errichteten eine meterhohe, finstere „Mauer der Gewalt“. Punkt 13 Uhr wurde sie  mit zahllosen liebevoll gestalteten friedlichen Bild- und Textbotschaften auf alarmierend orangefarbenen Bällen zum Einsturz gebracht.
In den Farben des weltweiten „Orange Day“ setzte die Kunstaktion unter großem Beifall und mit sichtbarer Freude bei den Schüler:innen symbolisch ein starkes Zeichen gegen die Ohnmacht der „Mauer der Gewalt“. Auf dem Sondershäuser Marktplatz ebenso wie im Leben der von häuslicher Gewalt Betroffenen.
Die Materialien werden im Anschluss an die Kunstaktion zur Weiternutzung gespendet.

Eine Aktion der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. auf Einladung des „Netzwerkes gegen häusliche Gerwalt im Kyffhäuserkreis“. Wir danken den Schüler:innen für ihren tollen Einsatz, den Organisator:innen des Landratsamt Kyffhäuserkreis sowie dem Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. für die Förderung (Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis)!

Friedliche Botschaften in den alarmierenden Farben des Orangeday bringen vereint die "Mauer der Gewalt" zum Einsturz (Foto: J. Raasch-Bertram)
Streetart mit dem Schriftzug LIEBE in der Farbe orange, zwei Blätter wehen über den Schriftzug
Streetart ebnet symbolisch den Weg zu Gewaltfreiheit (Foto: J. Raasch-Bertram)