„Schön hier – schön hier…?“

Workshopangebot für Erstwählende

„Create your own poster… now!” strahlt es in diesem Superwahljahr von der Leinwand in einer Schule in Bad Salzungen. Junge Menschen sind an diesem und anderen Thüringer Orten zu einem „mobilen Workshop-Angebot“ der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. zusammengekommen, um sich unter professioneller Anleitung künstlerisch mit ihrer persönlichen Lebensrealität und politischen Anliegen auseinanderzusetzen.
Gemeinsam mit den Workshopleitern Ole Bechert (Dipl. Grafikdesigner /grafikbuero ole B) und Prof. Dr. Holger Zaborowski (Lehrstuhlinhaber der Professur Philosophie an der Universität Erfurt) werden aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und eigene Erfahrungen diskutiert. Zu Themen ihrer Wahl ermutigen sie die Erstwählenden, politische Stellungnahmen zu formulieren und diese durch gestalterisches Arbeiten an einem Plakat zu reflektieren. Immer im Fokus: die Förderung und der Respekt der Vielfalt politischer Meinungen im Rahmen des demokratischen Spektrums.
Bleiben wir gespannt auf die Ergebnisse!
In Kleinauflage gedruckt, oder online verbreitet sollen sie – auch noch nach der Wahl – die politische Partizipation junger Menschen stärken und ihrer Generation eine Stimme verleihen.

Das mobile und kostenlose Workshopangebot für Gruppen (Erstwählende zwischen 16 und 22 Jahren) kann noch bis Ende 2024 unkompliziert an jedem Ort Thüringens durchgeführt werden. Informationen und Buchung unter 0361 — 60 27 80 90 oder info@jugendkunstschulen-thueringen.de .

Der mobile Workshop zur Demokratiebildung ist ein Projekt der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V. und wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Sport (TMBJS) gefördert.

-> Konzept (Download)

Blick in den Workshopraum mit einer Magnettafel und einer Beameleinwand
Künstlerisch-philosophische Reflexion (Fotos: O. Bechert)
Junger Mann von oben fotografiert, zeichnet mit schwarzen Stift an einem Mini-Plakat