"Ran an den Schiefer..."

Meiningen – Ein Ferienprojekt im schattigen Hof der Christophine Kunstschule Meiningen und eine Gruppe hochmotivierter Kinder, neugierig auf den außergewöhnlichen Werkstoff Schiefer. Mit der Kneifzange, über dem Amboss, Nägeln, Bohrer und viel handwerklichem Geschick machten sich die Kinder daran, dem Schiefer Gestalt und Motive abzuringen. Ein ganz schöner Kraftakt, wie sie uns später bestätigten! Wer wollte, konnte auch die Technik des Kaltschmiedens ausprobieren und eigene Formen auf das Werkstück applizieren. Ein letzter Schliff mit Pinsel und Farbe: fertig war das Kunstwerk!

„Ran an den Schiefer…“ ist ein Angebot des Kultur.Acker der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendkunstschulen Thüringen e.V. und wurde in Kooperation mit der Christophine Kunstschule Meiningen umgesetzt. Wir danken dem Team vor Ort für das wunderbar vorbereitete schattige Werkplätzchen und die Rundumorganisation!
(14. Juli 2023)

Fotos: Bianca Menger / Julia Raasch-Bertram